Das Chaos de Gouet – Ausflugsziele in der Bretagne
Schon mal was vom Chaos de Gouet gehört? Tja, meistens verbringen die Bretagne Reisenden ihre Ferien an der Küste. Hier lohnt sich gerade die Nordküste. Das Land am Meer oder wie die Gallier sagten Aremorica hat aber noch einiges mehr zu bieten.
Im Grenzraum zwischen Wasser und Erde hat die Küste ein besonders abwechslungsreiches Aussehen, was die Urlaubsplanung meist auf Strand und Küste beschränkt. Spektakuläre Steilklippen am Cap Frehel, endlos erscheinende Heideflächen und dazwischen feine Sandstrände mit türkisblauem Wasser, das reicht ja auch!
Vom Aktivurlaub mit zahllosen Wandermöglichkeiten, Klettern, Tauchen, Segeln, Surfen… bis zum wirklichen Erholurlaub am Strand mit Sonne gibt diese Ecke der Bretagne alles her…
Ein besonderes Ausflugsziel
Ein etwas anderes und durchaus empfehlenswertes Ausflugsziel in der Nordbretagne für alle, die sich auch mal von der Küste lösen können, ist das Chaos de Gouet. Nicht weit von der Hafenstadt Saint Brieuc im Department Côtes d’Armor befindet sich etwas landeinwärts das Flusstal der Gouet, nahe der Ortschaft Plaine Haute.
Die Gouet ist mit sein knapp 50 Kilometer Fließlänge kein Flussriese, aber in seinem Verlauf hat sich das Wasser über einen sehr langen Zeitraum eine atemberaubende Kulisse geschaffen. Heute nennt man diesen Flussabschnitt Chaos de Gouet. Es ist ein Felsenmeer aus Granitsteinen, was in einem engen steilabfallenden Tal mit urig alten Bäumen liegt.
Durch die stellenweise starke Strömung und Wirbel formte das Wasser bizarre Steinsformationen und ließ so nach und nach mittlere bis riesige Felsen in das Flusstal abrutschen. Die großen Steine haben fremdartige und interessante Formen oder beeindrucken allein schon durch ihre Größe. Manche von den Granitblöcken haben das Aussehen wie aus den Comics von Asterix und Obelix.
Noch vor Hundert Jahren wurde die Kraft des Wassers der Gouet zum Antrieb verschiedener Mühlen genutzt. Heute sind nur noch die Ruinen dieser aus Stein gemauerten Häuser am Rand des Flusses zu entdecken.
Möchten Sie die urig mystische Bretagne erleben, gehört eine kleine Wanderung durch dieses verwunschene Tal auf jeden Fall auf den Plan.
Einen guten Einstieg für eine Rundwanderung gibt es bei Sainte-Anne du Houllin ( 48°27’19.99″N 2°49’55.13″W ) oder etwas weiter oben bei Les Prétoquis ( 48°26’26.37″N 2°50’6.14″W ). Zur offiziellen Seite des Office de Tourisme
Weitere Ausflugsziele für die Bretagne finden Sie hier im Blog mit dem Stichwort Bretagne