Es wird oft und viel über die großen Dinge in der Fototasche geschrieben, wie teure Objetive und Kameras im Bezug auf die Fotoausrüstung, doch nicht weniger erwähnenswert sind die kleinen Helferlein, die eine Kameraausrüstung komplettieren.
Was sollte in der Kameratasche nicht fehlen? Was ist, abgesehen von Foto und Objektiv, wichtig in der Fototasche? In diesem Artikel zeige ich eine Übersicht von Utensilien und Kamerazubehör, die bei mir immer im Fotorucksack bzw. in meiner Fototasche sind.
Vorab sei noch erwähnt, dass man je nach Einsatzort und Fotomotiv die Fototaschenstandards entsprechend anpassen kann und sollte. Die folgende Auflistung zeigt einige grundlegende ausrüstungsunterstützende Hilfsmittel für jeden Fotografen und ein paar speziell für die Gegebenheiten im Outdoor.
Dinge die in keiner Fototasche fehlen sollten
Klar ist, in eine Fototasche gehört die Kamera mit Objektiv oder gleich mehrere Objektive und ggf. ein Blitz. Außerdem sind folgende kleine Dinge sehr nützlich und teilweise sogar unverzichtbar:
- Akkus, sowohl für die Kamera, den Blitz und bei mir auch für die Taschenlampe
- Ersatzbatterie für GPS Gerät in Aufbewahrungsbox *
- GPS Navigation im Gelände
- Speicherkarten, bevorzugt mehrere mit geringerem Speichervolumen
- Reinigungszubehör * – Microfasertuch, Lenspen, Feuchtigkeitstücher für Objektiv, Blasebalk
- Reinigungsflüssigkeit auf längeren Touren
- Kamera Wasserwage* für Blitzschuh
- Filter für die Objetive, je nach Motiv variabel, empfehlenswert Filtertasche *
- Funk- bzw. Infrarotauslöser und/ oder Kabelauslöser
- häufig Taschlampe/ Kopflampe
- Heftplaster
- Taschentücher
- Haken, Karabiner für Licht oder Tasche hochzuhängen
- Kugelschreiber und kleines Notizbuch
- Kompass bei Minen und Höhlen
- etwas Trinkwasser und Verpflegung, je nach Tour
- Feuerzeug auch für Nichtraucher
- 2 Cent Stück für Stativplatten
- auf Reisen Akkuladegerät(e)
Weiter ist bei mir immer ein leichtes Stativ dabei, das aber nicht in die Tasche passt. Natürlich findet in einem Kamerarucksack bzw. einer Fototasche noch weitaus mehr Ausrüstung Platz, aber als kleine Helferlein, die fast bei jeder Situtation nützlich sind bin ich mit den oben genannten Punkten bislang gut unterwegs gewesen.
Auf den ersten Blick ungewöhnliche Dinge für die Fototasche sind Gaffertape und Ohrenstöpsel, aber hin und wieder hab ich das auch dabei. Perdita Petzel schreibt auf ihrem Blog, dass sie sogar Knieschützer dabei hat, also… na für Makro Aufnahmen eine gute Idee.
Insgesamt sind es zwar viele Utensilien, aber alle sehr klein und leicht und passen alle in die Innentaschen der Kameraaufbewahrung. Die meisten Helferlein auf dem Foto sind in der kleinen Tasche mit Reisverschluss untergebracht, die ich auch bequem in einem anderen Fotorucksack oder Kameratasche verstauen kann. So sind die Basics immer zusammen und dabei.